Mittwoch, 5. März 2014

OM Tag 21

Prüfungstag!!!

Alles Zittern und Bangen entlädt sich jetzt in der Klausur. Ralf, du hast uns super vorbereitet - dafür ein ganz dickes Dankeschön! Und du hast es sehr gut verstanden, die Tag 9 und 19-Panik abzubauen, großes Lob!

Der Kurs war toll, hat mich unglaublich gefordert, mir unglaublich viel an Wissen vermittelt und mir meine Vorbehalte sehr gut nehmen können. Klar, kann der Kurs nur an der Oberfläche kratzen, aber das hat er sehr gut.

Ich fühle mich jetzt ganz gut gerüstet und bin vor allem motiviert, meine eigene Homepage nach allen Regeln der Kunst zu optimieren :-)

Es war toll und ich hoffe sehr, dass ich morgen im Social Media Kurs bei dir bin! Bis denn und ganz viele Grüße Kirsten (alias Marcel)

Dienstag, 4. März 2014

OM Tag 20

Letzter Tag vor der Klausur!!!

Mobile Marketing
= Disziplin von Online Marketing, wenn ich darüber Traffic auf meine Webpräsenz lenke
= Verwendung drahtloser Telekommunikation über Handys, Smartphones, Tablets

Beispiel Foursquare
= standortbezogenes soziales Netzwerk
= arbeitet mit Apps und GPS-Daten

  • Profil erstellen
  • Unternehmen als Lokales Unternehmen eintragen (mit Ladenlokal)
  • Unternehmen mit einer Seite anlegen (ohne Ladenlokal)
  • Check-In an Lieblingsorten
  • mit Check-In Badges sammeln und Goodies bekommen
  • Werbemöglichkeit "Foursquare Ads"
  • Backlink-Möglichkeit
Mobile Marketing unterstützt auch wieder die Viralität.

Linkliste zu Tag 20
Foursquare
Addthis für Share-Buttons
Sharethis für Share-Buttons

Samstag, 1. März 2014

OM Tag 18

Video Marketing
= Werbemöglichkeit auf Youtube =-> mit Videos Geld verdienen

Youtube-Kanal = nur mit Youtube-Profil möglich

Anzeigentypen und Arten von Werbung
Overlay-In-Video = legt sich komplett über Video => wird nur bezahlt, wenn das Video komplett angeschaut wurde
TrueView In-Stream = Einblendung unten während Video läuft => wird nur bezahlt, wenn das Video komplett angeschaut wurde
Werbung im Anzeigenteil rechts => Abrechnung nach Klicks
300 Aufrufe entsprechen ca. 1 Euro Verdienst => lohnt sich erst ab ca. 300.000 Aufrufen!!

Vorteile von Youtube
  • schnelle Ladezeiten
  • von allen Geräten aufrufbar
  • Videos werden dort kostenlos gehostet
Schritte, um ein Video hochzuladen und Einstellmöglichkeiten
  • fertiges Video nehmen oder Webcam-Aufzeichnung
  • Titel, Beschreibung, Tags eingeben => Keywords auswählen und einsetzen!!!
  • Monetarisierung ja / nein
  • Einbetten zulassen ja / nein
  • Lizenzen auswählen
  • Altersbeschränkung
  • Aufnahmeort und -datum
  • Videostatistik öffentlich sichtbar ja / nein
  • Kommentare zulassen ja / nein
  • Speichern
Was bringt mein Video nach oben?
  • viele Aufrufe
  • häufiges Teilen
  • geringe Anzahl an anderen Videos zu dem Suchbegriff
  • gut gewählte und oft wiederholte Keywords
Konzeption eines Video-Frameworks
  • Art des Videos auswählen
  • Verbreitungskanal wählen
  • Keyword-Recherche
  • Absicht / Ziel des Videos
  • Zielgruppe definieren
  • Packende Überschrift
  • Subline mit Beschreibung des Ziels
  • Inhalt (Versprechen + Elevator Pitch, AIDA-Prinzip, Storytelling, Beweise, Aha-Effekt)
  • Call to Action
WICHTIG: 4 Denktypen berücksichtigen!

Benötigte Technik (Auswahl)
  • Desktop-Camcorder
  • Videoschnittsoftware
  • Konvertierungsprogramm
Wir haben ein Video erstellt zum Thema "Erfolgreiche Audio-Newsletter in 3 Schritten" und in eine Landingpage / Squeezepage in einem neuen Blog integriert. Dazu kam die Eintragmöglichkeit für einen Newsletter, die wir über Mailchimp erstellt haben. Zum Schluss haben wir den Link zu dem Blog auf Facebook gepostet.

Einstieg in die Erfolgsmessung mit Google Analytics
Anlegen eines Google Analytics Konto mit den inzwischen bekannten Daten.

3er-System wie bei AdWords und AdSense
  • Konto
  • Webprojekte / Properties
  • einzelne Websites / Unterseiten
Beim ersten Anmelden haben wir unsere Blog mit Analytics verknüpft. Dafür generiert Analytics einen UA-Code, den wir im Backend des Blogs im Menü Einstellungen - Sonstige - Google Analytics (ganz unten) eingefügt haben. Jetzt warten wir, bis Analytics die Verknüpfung erkennt und uns die ersten Auswertungen liefert.

Bis dahin schönes Wochenende!!

Linkliste zu Tag 18
Matt Cutts über Formulierung von Content
Gründerinfos
Animierte Powerpoint-Vorlagen (Presenter Media)
Animierte Powerpoint-Vorlagen (Prezi)
Bildschirmaufnahmeprogramm HyperCam  
Professioneller Desktop-Camcorder Camtasia (für PC)
Professioneller Desktop-Camcorder Screenflow (für Mac)
Videoschnittsoftware Windows Movie Maker
Windows Live Essentials
Konvertierungsprogramm für Videos
Google Analytics

Donnerstag, 27. Februar 2014

OM Tag 17

Social Media Marketing
Conversation Prism





















Wir stehen in der Mitte des Kreises mit unserer Webpräsenz.

Facebook
Was können wir in Facebook für uns im Online Marketing nutzen? => Mit Facebook kann man sich schnell Traffic auf seine Website holen!
  • Anzeigenschaltung mit sehr genauer Zielgruppen-Definition
  • Auswertungen
  • Chronik
  • Facebook-Fanpage (WICHTIG: Impressum!)

Pinterest
= Bilder-Netzwerk, Social Bookmarking-System mit Bildern
  • starke Nutzung von Frauen
  • Ziel: Bilder hochladen, sammeln, teilen, Link verbreiten
  • Gefahr und Chance zugleich: Bilder können innerhalb von Pinterest bearbeitet und mit einem neuen Link versehen werden. Wichtig dabei: Deutsche Rechtsprechung beachten, sobald die Bilder außerhalb von Pinterest verbreitet werden!!
Audio-Netzwerk
= Posts mit Sound
  • Hauptfunktion: Sound, Musik oder gesprochenen Text (z. B. Interviews) aufnehmen, teilen und kommentieren
  • Ziel: Sounds teilen und verbreiten über Facebook & Co., Blogs, E-Mails
  • für Storytelling, Interrupted Patterns, Testimonials
Ziel dieser ganzen Maßnahmen und gleichzeitig Funktion der Teilen-Buttons: Viralität!


Linkliste zu Tag 17
Forum Frag Mutti
Forum Wer weiß was
Forum Gute Frage
Facebook
Statistiken zu Social Media
Pinterest
Pinterestfail
Soundcloud
Soundbeispiel aus Ralfs Kurs
Ralfs Fanpage in Facebook
Ralf auf Twitter
Youtube

Mittwoch, 26. Februar 2014

OM Tag 16

Fortsetzung der Off-Page-Optimierung mit AdSense

Anzeigenblöcke mit und ohne Targeting erstellt und HTML-Code in Blog eingefügt entweder über HTML/JavaScript-Gadget oder direkt in den Post über Reiter HTML.

Anzeigen zulassen und blockieren je nach
  • URL (z. B. Wettbewerb)
  • Allgemeine Kategorien (bis max. 50 Kategorien)
  • Sensible Kategorien
  • Werbenetzwerke
  • Anzeigentypen (z. B. Animierte Display-Anzeigen)
Wichtig: Bei mehr als 70 % Werbung wird meine Seite von Google entfernt!

Unterschied zu AdWords:kann Anhzeigenblock erstellen, ohne Benutzerdefinierten Kanal zu haben. In AdWords kann ich keine Anzeige erstellen, ohne eine Anzeigengruppe zu haben.
Benutzerdefinierte Kanäle sind trotzdem empfehlenswert wegen der Auswertungen.

Auswertungen über AdSense im Bereich "Leistungsberichte" nach unterschiedlichen Kategorien.

Seiten RPM = Revenue per Mille
geschätzte Einnahmen pro Tausend Seitenaufrufe, berechnet sich aus tatsächlichen Seitenaufrufen und Klicks, die auf 1000 hochgerechnet werden

Beispiele für Onlinewerbung bei großen Anbietern:
Mediadaten für die Bunte
Seven One Media (PRO7-Gruppe)
Standard-Werbeformate bei Seven One Media
Sonderwerbeformate bei Seven One Media

Unique User = ein einzelner Mensch, der eine Website besucht
Visits = Anzahl der Gesamtbesuche aller Unique User auf einer Website pro Zeitraum

Weitere Bannerarten
Page Peel = Anzeige liegt hinter der Seite und blättert sich auf (oben rechts), wenn man mit der Maus drübergeht, Beispiel Nabenhauer-Consulting
Sticky Ad = Anzeige bleibt stehen, wenn ich scrolle

Berechnungsbeispiel Onlinewerbung

Werbebudget: 300 Euro
Kundenwert: 100 Euro
TKP: 10 Euro
Impressions (Views): 200.000
CTR: 1 %
Lead CR: 1 %
Sale CR: 1 %

Refinanzierung startet bei 3 neuen Kunden (300 Euro Budget : 100 Euro Kundenwert = 3 Kunden)

Kann ich mir 200.000 Impressions leisten?
200.000 (Impressions) : 1.000 (pro Tausend) x 10 (TKP) = 2.000 Euro
=> nein, Budget überschritten

Wie viele Impressions KANN ich mir leisten?
X : 1.000 x 10 = 300     => X = 30.000 Impressions

Reichen mir 30.000 Impressions zur Refinanzierung?
30.000 (Impressions) x 1 % (CTR) = 300 (Klicks) x 1 % (Lead CR) = 3 (Leads) x 1 % (Sale CR) = 0,03 (Kunden)
=> ich brauche 3 Kunden, bekomme aber nicht mal einen, lohnt sich also nicht!!

Zielgebäude
= Teil der Erfolgsmessung
















Die Lead-Zahlen kommen aus Google Analytics, AdWords, AdSense, Mailchimp, etc. Wir kennen die Größe unserer Mailinglist (1000 Adressen), das Budget und den TKP für Keyword-Advertising.

Wichtig: Definieren, welchen Zeitraum das Gebäude abdeckt - Tag, Monat, Jahr,...

Erklärung zum Zielgebäude und zur Berechnung auf Ralfs Blog

Online-Marketing im Bereich Social Media

Start mit zwei Videos zu Social Media und Pinterest:



Linkliste zu Tag 16
Zielgebäude bei Lammenett
Google Trends

Dienstag, 25. Februar 2014

OM Tag 15

Fortsetzung Off-Page-Optimierung

Online PR
3 Videos von Ralf's Blog Tag 14 zu Online PR

Pressefach = hier sind alle relevanten Firmendaten hinterlegt
Whitepaper = 10-15 Seiten umfassendes Schriftdokument zu einem Spezialthema, das dem Leser Wissen vermittelt und den Verfasser als Experten auf diesem Gebiet positioniert

Testpressemitteilung auf openpr erstellt mit Bild und Video

Ziele von Online PR: Backlinks setzen, Views und Traffic generieren, Refinanzierung!

Text Spinner = Tool, um aus Text mit Synonymen Textvarianten zu erstellen
Ausprobiert am Beispiel von slickbits

"Backlinks von hochrangigen Seiten" von Ralf's Blog Tag 14
Linkbaits = ich stelle Inhalt zur Verfügung, den andere gerne verlinken
Linkjuice = Vertrauensfluss über Links

Online Werbung mit Google AdSense









Quelle: Wikipedia






Google vermittelt zwischen denen, die über AdWords Anzeigen im Display-Netzwerk schalten wollen und denjenigen, die über AdSense Werbeflächen zur Verfügung stellen und kassiert dafür Provision. Bezahlt wird pro Klick.

3er-System wie bei AdWords
  • URL-Kanäle
  • benutzerdefinierte Kanäle
  • Anzeigenblöcke





Linkliste zu Tag 15
Wenda-Blog Tag 14
OpenPR Presseportal
Presseportal dpa
Pressebox Presseportal
PR Gateway Presseportal
Firmenpresse Presseportal
Pressefach von Wenda IT & Web bei Firmenpresse
Pressekodex
Slickbits Text Spinner
Search one Text Spinner
SEO United
Ralfs Presseartikel auf OpenPR